Wuppertal: Ohligsmühle 7-9, 42103 Wuppertal
Kompetenz auf allen Kanälen
Lokal, regional, weltweit
Wir, die Westdeutsche Zeitung, stehen als regionales Unternehmen für Lokalkompetenz und erstklassigen Journalismus. Unser Fokus liegt dabei auf dem Geschäftsbereich der lokalen Medien. Die Menschen aus unserer Region bestimmen täglich unser Handeln.
Regional verankert
Westdeutsche Zeitung
Düsseldorf: Königsallee 27, 40212 Düsseldorf
Krefeld: Rheinstraße 76, 47799 Krefeld
Geschäftsführung
Oliver Moll, Geschäftsführer der Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG, leitet seit Anfang 2019 die Unternehmensgruppe. Außerdem führt er zusammen mit dem kaufmännischen Leiter, Marc Jacobi, den Vermarktungsbereich WZ Media GmbH sowie die publizistische Einheit WZ Content GmbH des Medienhauses. Gemeinsam treiben sie das Unternehmen durch qualifizierte Neu- und Weiterentwicklungen unserer Produkte und Dienstleistungen voran. Mit einer marktorientierten und zentral unterstützten Organisation stehen wir für hohe Entscheidungskompetenz und kurze Entscheidungswege
Historie
2018: Implementierung eines neuen Redaktionssystems für konvergentes Publishing mit Relaunch von WZ.de und der neusten Generation der WZ News-App
2015: Start der WZ Content GmbH als Redaktion der Print- und Digital-Produkte der Westdeutschen Zeitung und publizistischer Dienstleister für redaktionelle Partner.
2012: WZ digital, die App für das E-Paper geht an den Start.
1999: Start von wz-newsline.de (heute WZ.de).
1991: Lizenzerwerb für den Betrieb von Lokalfunkmedien.
1973: Die Zeitungen in Düsseldorf, Krefeld und Wuppertal erscheinen zusammen unter dem gemeinsamen Obertitel „Westdeutsche Zeitung“.
1949: Die Westdeutsche Zeitung erscheint erstmals nach Kriegsende 1945 wieder.
1934: Krefelder General-Anzeiger und Crefelder Zeitung erscheinen unter dem gemeinsamen Titel Westdeutsche Zeitung.
1903: Übernahme des Düsseldorfer General-Anzeigers durch Wilhelm Girardet.
1887: Gründung des „General-Anzeiger für Elberfeld-Barmen“.
1876: Gründung des „General-Anzeiger für Düsseldorf und Umgegend“ und des „General-Anzeiger für Crefeld und Umgegend“.
Unsere Geschäftsfelder
Im Herzen Nordrhein-Westfalens, vom Bergischen Land bis zum Niederrhein, erstreckt sich das Verbreitungsgebiet der Westdeutschen Zeitung, dem Flaggschiff des Unternehmens. In diesem Gebiet leben etwa 3,2 Millionen Menschen, die mit lokalen und regionalen Informationen versorgt werden. Ein weitreichendes Netz aus Redakteuren berichtet aus der Region für die Region. Täglich arbeiten wir daran eine meinungsstarke, verlässliche und unabhängige Zeitung zu produzieren.
Ob Digital, Print oder Radio – unsere rund 150 Mitarbeiter arbeiten medienübergreifend.
Digital
Nachrichten, Geschichten, Services. Mobil, als E-Paper oder App. Unser Nachrichtenportal bietet Sport-Ergebnistabellen, Live-Ticker und -Blogs, Veranstaltungskalender, Tickets, Video- sowie Fotogalerien. Wir bereiten Journalismus digital kompetent auf, überführen konsequent unser Kerngeschäft in die digitale Welt und bauen neue Geschäftsfelder auf. Mit über eine Millionen Unique Usern (AGOF daily digital facts 2021/07-09) ist wz.de eines der reichweitenstärksten und meist gelesenen Portale der Region.
Mit einer verbreiteten Auflage von rund 53.600 Exemplaren informieren wir täglich 238.000 Menschen (MA 2021) über das, was die Welt und die Region bewegt.
Unsere drei Hauptausgaben sind:
Ausgabe Wuppertal
Ausgabe Krefeld
Ausgabe Düsseldorf